Networking: Tipps für die Weihnachtsfeier

5. Dezember 2023 08:29

Die nahende Weihnachtszeit bedeutet vor allem auch eines: dich erwarten vermutlich jede Menge Einladungen zu Veranstaltungen privater, aber auch beruflicher Natur. Neben Essen, Glühwein und Keksen bieten Weihnachtsfeier & Co. Gelegenheit, um neue Kontakte zu knüpfen, etwas Selbstmarketing zu betreiben und dadurch die eigene Karriere anzukurbeln.

Bei manchen Unternehmen ist die Weihnachtszeit eine der wenigen Gelegenheiten im Jahr, bei der die Kolleginnen und Kollegen aller Abteilungen zusammenkommen. Man trifft auf viele bekannte oder auch weniger bekannte Gesichter, mit denen man sich möglicherweise noch nie so richtig unterhalten hat. Bei manchen Arbeitgebern steht im Rahmen der Weihnachtsfeier ausgelassenes Feiern auf dem Programm, in großen Unternehmen ist die Weihnachtsfeier vielleicht etwas mehr „business-like“.

Weihnachtsfeiern werden dabei viel zu selten dafür genutzt, das persönliche Netzwerk zu erweitern und sich den Arbeitsalltag das ganze Jahr über angenehmer zu gestalten. Ziel des Networkings auf einer firmeninternen Weihnachtsfeier: Für andere einen Mehrwert bieten. Man bietet eine gute Unterhaltungen oder stellt gute Kontakte her – um später davon zu profitieren. Kontakte knüpft man, um Beziehungen aufzubauen, von denen auch der andere etwas hat. Wir geben dir ein paar Tricks, wie du auf der Weihnachtsfeier gekonnt netzwerkst:

Trick 1: Plan schmieden & Target-List erstellen

Die Networking-Party „betriebliche Weihnachtsfeier“ bietet dir einen großen Vorteil: Du weißt wer kommt, d.h. du kannst dich bereits im Vorfeld überlegen, mit wem du in Kontakt treten möchtest. Damit du keinen wichtigen Gesprächspartner vergisst kannst du dir eine „Target-Liste“ erstellen. Überlege dabei aus welchem Grund du den Kontakt suchst/suchen solltest. Vielleicht möchtest du die Beziehung zu diesem Kollegen einfach nur verbessern. Vielleicht ist er für dich eine wichtige Schnittstelle im Unternehmen. Denke auch darüber nach, was du als Anlass nehmen möchten, um den Kontakt aufzubauen. Vielleicht habt ihr schon öfter miteinander telefoniert, allerdings nur über berufliche Inhalte gesprochen. Vielleicht ist er der Ansprechpartner für bestimmte Kundenreklamationen, die zu deinem Prozess dazugehören.

Die Sitzordnung ist erster Ansatzpunkt für gutes Networking: Wer immer bei denselben Leuten – meist aus der eigenen Abteilung – sitzt, tut sich beim Kennenlernen neuer Gesichter schwer. Kennt man bereits einen Kollegen aus einer anderen Abteilung, sollte man diesen Vorteil ausnutzen und sich den anderen vorstellen lassen. Gemeinsame Bekannte erleichtern das gegenseitige Kennenlernen enorm. Zu zweit oder zu dritt fällt der erste Schritt immer leichter.

Trick 2: Passenden Einstieg für den Kontakt wählen

Die Stimmung ist ausgelassen. Deine Kollegen wollen sich einfach amüsieren. Pass daher auf nun nicht ausschließlich über die Arbeit zu sprechen. Greife die Arbeit/arbeitsrelevante Themen nur als Einstieg auf. Idealerweise gespickt mit einem kleinen Kompliment:

„Wie Sie immer so ruhig bei Kunden reagieren, die aggressiv auftreten, bewundere ich. Gibt es einen Tipp, den Sie mir verraten können, wie es mir auch gelingen könnte?“.

„Ich wollte die Gelegenheit nutzen, mich bei Ihnen für Ihre Unterstützung bei dem Projekt XYZ zu bedanken. Wie schaffen Sie es nur immer, all diese Informationen so gekonnt zusammenzufassen?“

Lockere Gesprächsthemen hinterlassen einen guten Eindruck, zu viel Businesstalk ist bei der Weihnachtsfeier fehl am Platz. Absolutes No-Go: Den Chef oder die Vorgesetzte auf Themen wie eine Gehaltserhöhung, Beförderung oder Karrierewünsche ansprechen. Bleibe entspannt, gehe auf andere zu und zeige ehrliches Interesse für deinen Gegenüber.

Aber Achtung: zu locker sollte es auch nicht werden. Ordentlich Mut antrinken und danach über brisante Themen plaudern, im schlimmsten Fall direkt mit dem Chef, das ist ein weiteres No-Go. Die Weihnachtsfeier eignet sich nicht nur wunderbar für entspanntes Networking, sondern eben auch dafür, jegliche Reputation zu verlieren.

Der wichtigste Tipp daher zum Schluss:

Authentisch bleiben und sich nicht verstellen. Niemand muss eine Showeinlage liefern, wenn er eigentlich zurückhaltend ist. Die Weihnachtsfeier ist auch nicht der richtige Ort, um allen anderen zu zeigen, wie großartig oder erfolgreich man ist. Wer nur beruflichen Erfolg im Auge behält, wird von der relaxten Feieratmosphäre auch nicht viel mitbekommen.

Sich selbst treu bleiben, das entspannt und sorgt für einen Abend, den man genießen kann. Ehrliches Interesse am Gegenüber währt länger und nachhaltiger.

Viel Erfolg beim Karriere gestalten!

Autoren
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