Unsere Karriere-Coaches

Deine Karriereentwicklung im Fokus

Deutschlandweit nehmen sich über 100 Referenten und Coaches Zeit für deine Karriereanliegen. Neben der Teilnahme an wöchentlich stattfindenden Seminaren kannst du in einem persönlichen Karriere-Coaching deine Karriereziele formulieren und Herausforderungen mit professioneller Begleitung angehen.

Unsere Karriere-Experten
Wer sind unsere Karriere-Coaches?

Marie-Luise Lambein

Hallo! Mein Name ist Marie-Luise Lambein und ich bin seit 2019 lizensierte Referentin des Karriere-Instituts. Angefangen habe ich ganz klassisch als Coach für meine Mandanten in den karriererelevanten Fragestellungen und als Referentin für unser Karriereseminar Grundlagen. Mittlerweile bilde ich alle neuen Onboarder für das Grundlagen-Seminar aus und habe mein Spektrum auf die Seminare "Rhetorik, Dialektik, Kinesik", "Typgerechtes Lernen" und "Karriereseminar Entwicklung" erweitert.

Was waren deine Herausforderungen bei deinen ersten Karriereschritten?

Als ich 2017 fertig mit meinem Master-Studium war, wurde mir relativ schnell klar, dass ich zwei wesentliche Fehler in den ersten Karriereschritten gemacht hatte: Ich hatte viel zu spät begonnen, zu recherchieren, Jobmessen zu besuchen, Stellenangebote rauszusuchen und meine Unterlagen vorzubereiten. Außerdem wusste ich nicht wirklich, als was ich arbeiten wollte, geschweige denn, wie viel ich beim Gehalt fordern durfte. Der zweite Fehler: Ich hatte absolut kein Vitamin B(-eziehungen) während des Studiums aufgebaut und somit kein Netzwerk, welches mir hätte helfen können. 

Was macht dir bei der Arbeit im Karriere-Institut besonders Freude?

Die Freude an der Arbeit beim Karriere-Institut kommt aus ganz vielen Bereichen! Der größte Part für mich speziell ist tatsächlich diese Mischung aus vor Menschen referieren, gemeinsamen Lernen und anderen etwas beibringen, wovon diese wiederum profitieren können. Es sorgt immer wieder für eine gute Portion Adrenalin, vor einem Publikum ein Seminar zu halten oder diese zu coachen. Ich sehe regelmäßig, wie sich unsere Teilnehmenden bei den Themen einbringen, sich gegenseitig Feedback geben und daran wachsen – und am Ende von jedem Seminar ein bisschen besser geworden sind. Das beste Beispiel hierfür ist das Seminar "Rhetorik, Dialektik, Kinesik": Hier lernen alle Teilnehmenden vor der ganzen Gruppe sprechen und fühlen sich dabei Stück für Stück sicherer und ihrer selbst bewusst. Das Wachstum und das Gelernte ist hier nach 6 – 7 Stunden Seminar sofort erkennbar!

Das macht nicht nur viel Freude, sondern eine Menge Spaß. Außerdem lerne ich auch immer wieder etwas von und über unsere Teilnehmenden, was mich wiederum weiterbringt. Das ist ein tolles Geben und Nehmen! Darüber hinaus ist es eine Freude eine Weile später nochmal Feedback von ehemaligen Teilnehmenden zu bekommen, wie diese unsere Tipps und Tricks erfolgreich anwenden konnten! Und da unser Karriere-Institut niemals aufhört zu wachsen, ist es super, dass sich die Referenten und Coaches mit neuen Seminarideen oder Optimierungen einbringen können, um so gemeinsam besser zu werden und einem breiteren Publikum mehr Möglichkeiten zu bieten.

Welche Kunden-Erfolgsgeschichte kannst du uns mitteilen, die du durch ein Karriere-Coaching bei einem Mandanten von dir ermöglichen konntest?

Kurz gesagt ist es immer wieder eine Sache, die meinen Mandanten die Augen öffnet:

Durch gezieltes Hinweisen auf all die Dinge, die sie schon gemeistert, gelernt und erfolgreich beendet haben, gehen sie deutlich selbstbewusster in Bewerbungsgespräche oder Jahresgespräche, um Gehaltserhöhungen oder andere Mehr-Leistungen zu verhandeln.

So erhalte ich hier regelmäßig das Feedback, dass die Gehaltsverhandlungen nicht nur 5-6% mehr gebracht haben, sondern 10%. Das beste Ergebnis bisher waren sogar ca. 25% mehr Gehalt.

Maximilian Wimmer

Mein Name ist Maximilian Wimmer und ich bin seit dem 29.03.2021 als lizenzierter Referent und Coach im Karriereinstitut tätig. Für Studierende, Absolventen und Berufstätige halte ich regelmäßig Karriereseminare. Im Seminar wird praxiserprobtes Wissen für den gesamten Bewerbungsprozess vermittelt. Im Einzelcoaching geht es dann um die individuelle Zielplanung des Bewerbers, um gemeinsam einen Karriereplan zu erarbeiten. Danach können die Fragen im Vorstellungsgespräch souverän beantwortet und eine Gehaltserhöhung von bis zu 5.000 € pro Jahr ausgehandelt werden.

Was waren deine Herausforderungen bei deinen ersten Karriereschritten?

Ohne die nötige Erfahrung war es für mich anfangs sehr schwierig, meine Karriere genau zu planen. Vor allem, wenn ich zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wurde, wusste ich nicht genau, wie ich die Fragen im Gespräch so beantworte, sodass ich mich von der Masse abhebe.

Was macht dir bei der Arbeit im Karriere-Institut besonders Freude?

Wenn eine Idee zum Ziel wird und der Bewerber/die Bewerberin das Ziel erreicht. Ein Beispiel dafür ist ein Bewerber, der seit Jahren versucht hat, sich für seinen Traumjob auf der Insel Tahiti zu bewerben. Als ich ihn das erste Mal kontaktierte, war es für ihn unmöglich, sich nach seiner akademischen Laufbahn und seiner gesammelten Berufserfahrung auf diese Stelle zu bewerben und eine positive Antwort zu erhalten. Jedes Jahr versuchte er es mit der Bewerbung erneut und wurde abgelehnt. Auf die Stelle hatten sich weltweit Topbewerber aus der Softwarebranche beworben.

Nachdem wir die Karriereplanung und die Marktwertanalyse erfolgreich abgeschlossen und die neuen Bewerbungsunterlagen abgeschickt hatten, kam nach zwei Wochen der Anruf und die Einladung zum Assessment Center. Die Vorbereitung auf das Assessment-Center haben wir dann noch einmal intensiv vorangetrieben. Von 2000 Bewerbern haben sie nur 15 genommen. Durch unsere Vorbereitung hat er den Job dann auch bekommen und den Bewerbungsprozess erfolgreich gemeistert.

Welche Kunden-Erfolgsgeschichte kannst du uns mitteilen, die du durch ein Karriere-Coaching bei einem Mandanten von dir ermöglichen konntest?

Mit der richtigen Strategie in der Gehaltsverhandlung und einer Marktwertanalyse konnte ein Kandidat (Ingenieur) nach unseren Coaching-Gesprächen in eine neue Position wechseln - mit einem Gehaltssprung von 55.000 Euro brutto im Jahr auf 84.000 Euro brutto im Jahr.

Alexander Zill

Hallo, ich bin Alexander Zill und bin Mitgründer und Leiter des Karriereinstituts. Neben der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung des Instituts halte ich auch Seminare zu verschiedenen Bereichen der Persönlichkeitsentwicklung und bin als Coach schwerpunktmäßig für Führungskräfte und angehende Führungskräfte tätig.

Was waren deine Herausforderungen bei deinen ersten Karriereschritten?

Ich habe bereits im Alter von 27 Jahren mein erstes Unternehmen gegründet. Mit allen Fehlern, die man so machen kann. Das wäre beinahe ins Auge gegangen. Leider hatte ich keinen Coach an meiner Seite. Das Karriereinstitut gab es leider noch nicht.

Was macht dir bei der Arbeit im Karriere-Institut besonders Freude?

Ganz einfach: meine Erfahrungen aus 30 Jahren in der Begleitung von Fach- und Führungskräften weiter zu geben. Von den ersten Weichenstellungen nach der Ausbildung oder dem Studium über die weitere Karriereplanung bis hin zur Existenzgründung.

Welche Kunden-Erfolgsgeschichte kannst du uns mitteilen, die du durch ein Karriere-Coaching bei einem Mandanten von dir ermöglichen konntest?

Da könnte ich ein eigenes Buch schreiben. Neben den vielen tollen Feedbacks hat mich besonders berührt, als mich die Ehefrau eines Coachees angerufen hat um sich bei mir zu bedanken. Zum ersten Mal seit über einem halben Jahr könne ihr Ehemann wieder gut schlafen und gehe mit Spaß an die Arbeit. Das hat sich natürlich auch sehr positiv auf ihre Partnerschaft ausgewirkt.

Über 12.000 Mitglieder vertrauen uns bereits.

Wir unterstützen dich dabei, deine berufliche Zukunft aktiv zu gestalten und dadurch ein ausgeglichenes und erfolgreiches Karriereleben zu führen!